Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (2024)

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (1)

Courtesy of Sage Regenerative Kitchen & Brewery

Mollie Englehart kündigte letzten Monat an, dass sie in ihren ehemals veganen Restaurants Fleisch, Milchprodukte und Eier verkaufen wird.

Engleharts Wechsel vom Veganismus zur regenerativen Landwirtschaft wurde von Tierrechtsaktivisten verurteilt.

Sie erklärte gegenüber der BI, dass der Markt mit veganen Angeboten gesättigt sei und rein vegane Restaurants daher obsolet seien.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.

Dieser Essay basiert auf einem Gespräch mit Mollie Englehart, Chefköchin der Sage Regenerative Kitchen & Brewery in Kalifornien. Letzten Monat kündigte Englehart an, dass ihre Restaurants, die bisher den Namen Sage Vegan Bistro trugen, ihren Gästen nun auch Fleisch, Milchprodukte und Eier anbieten würden. Dieser Schritt löste eine Gegenreaktion aus. Dieses Gespräch wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet.

Ich identifiziere mich mit all den Menschen, die sich jetzt über die Abkehr von einer rein pflanzlichen Speisekarte aufregen und ich verstehe ihre Verärgerung. Ich war auch einmal so wie sie. Die Tierschützer haben keine andere Wahl, als das, was ich sage, niederzumachen, weil ich gegen ihre Position in der Welt verstoße.

Ich war einen großen Teil meines Lebens vegan und als ich zum ersten Mal diese Erkenntnisse hatte, war ich auch verärgert, wütend und frustriert. Ich hatte auch in der Illusion gelebt, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung der Welt weniger Schaden zufügt.

Aber meine frühere Haltung war definitiv naiv. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert, und es ist in Ordnung zu sagen, dass ich in meinen 20er und 30er Jahren an eine Sache geglaubt habe und in meinen 40er Jahren an etwas anderes. Jetzt unterstütze ich die regenerative Landwirtschaft.

Lest auch

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (2)

Weniger Fleisch, mehr Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte: Neue Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Landwirtschaft ohne Tod gibt es nicht

Wenn man keine gerechte Quelle für Milchprodukte oder Fleisch finden kann, bei der man die Praktiken der Landwirte kennt, ist es meiner Meinung nach immer noch besser, kein Fleisch zu essen.

Aber vor Jahren habe ich meinen eigenen Bauernhof bekommen. Das war der Beginn dieser Reise. Durch die Landwirtschaft und andere Ereignisse wurde mir klar, dass man keinen Bauernhof ohne den Tod haben kann.

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (3)

Courtesy of Sage Regenerative Kitchen & Brewery

Früher dachte ich, ich könnte eine utopische, heilige Farm haben, auf der keine Tiere sterben, aber ich habe mich geirrt. Meine Schafe wurden vom Hund eines Nachbarn getötet, andere wurden stark verletzt. Mein Mann und ich waren sehr bestürzt, aber er erlöste sie von ihrem Leiden, und wir verteilten das Fleisch in der Gemeinde. Ich weiß noch, wie ich dachte: Wow, das ehrt ihr Leben, vielleicht sogar mehr, als wenn ich nur weine und mich darüber aufrege, dass meine Schafe tot sind.

Dann gab es einen weiteren Vorfall, als ich gerade diese jungen weiblichen Enten bekommen hatte. Wir haben nie Enten auf unserem Hof getötet, aber da waren all diese Erpel. Über Nacht vergewaltigten und töteten die Erpel alle, bis auf drei der 19 weiblichen Enten.

All diese Mädchen mussten leiden, weil ich nicht bereit war, die männlichen Enten zu töten. Ich war der Meinung, dass eine Farm ohne Tod existieren kann. Aber in Wirklichkeit ist das unmöglich.

Regenerative Landwirtschaft statt Veganismus

Da ich eine logisch denkende Geschäftsfrau bin, schien mir die regenerative Landwirtschaft ein besser skalierbarer Weg zu sein, der auch den Tieren zugutekommt. Wenn wir die Gesundheit des Bodens nicht in den Vordergrund stellen, dann stellen wir auch nicht die Gesundheit von Mensch und Tier in den Vordergrund.

Die Leute werden sagen: „Wie kann das besser sein? Ihr tötet doch am Ende die Tiere.“ Ja, am Ende werden wir alle sterben, aber es kommt auf die Lebensqualität an. Es kommt darauf an, wie viel Leid es gibt. Ich möchte den Fleischessern die Möglichkeit geben, in einem Restaurant Fleisch zu kaufen, das aus saubereren, gesünderen und besseren Quellen stammt.

Das gibt es im Moment noch nicht und ich habe das Gefühl, dass das ein weites Feld für mich ist, in das ich eindringen kann.

Lest auch

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (4)

Ich bin Patissière in einem Sterne-Restaurant: So sieht mein Zwölf-Stunden-Tag wirklich aus

Die Vorstellung von einem rein veganen Restaurant ist jetzt vielleicht zu eng gefasst

Ich weiß, dass viele Leute sagen wollen, dass diese Umstellung nur aus Geldgier geschieht. Aber niemand ist in die Landwirtschaft oder in Restaurants gegangen, weil er leichtes Geld verdienen wollte. Es sind zwei der schwierigsten Geschäfte. Ich habe zwei Läden geschlossen: Cafe Gratitude und Nic’s On Beverly. Viele, viele vegane Läden machen zu.

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (5)

Courtesy of Sage Regenerative Kitchen & Brewery.

Ich glaube, der Markt ist im Moment sehr verwässert, weil jeder eine vegane Option anbietet. Es ist fast so, als ob jeder, der eine vegane Option anbietet, das vegane Restaurant obsolet macht, weil es keinen Bedarf dafür gibt. Man kann in große Ketten gehen, von Burger King über bis zu McDonalds, und überall gibt es vegane Optionen. Die Idee eines rein veganen Restaurants könnte also mittlerweile zu eng gefasst sein.

Es ist nicht nur eine Epidemie von veganen Restaurants, die schließen; ich denke, dass es für Restaurants nach der Pandemie generell sehr schwer war, sich zu erholen. Ich habe viele Artikel verkauft, um meine Restaurants über Wasser zu halten. Seit mehr als einem Jahr habe ich kein Geld mehr von meinen Restaurants bekommen. Ich habe alles getan, um meine Angestellten zu beschäftigen und mein Geschäft am Laufen zu halten.

Lest auch

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (6)

Aus der Michelin-Küche zum Imbiss: Eine Köchin erzählt, warum sie ein 3-Sterne-Restaurant verließ

Es gibt also natürlich eine finanzielle Komponente. Aber die Frage ist, ob ich es für Geld mache oder ob ich keine Angst mehr habe, weil ich nichts zu verlieren habe. Das entspricht meiner höchsten Überzeugung in diesem Moment in meinem Leben, und ich habe nichts zu verlieren. Das ist das Beste, was ich für meine Familie, die Umwelt, die Mikrobiologie von uns allen, meine Mitarbeiter und meine Kunden tun kann, ob sie es wissen oder nicht.

Externer Inhalt nicht verfügbar

Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf "zustimmen" und wir binden externe Inhalte und Dienste von ausgewählten Drittanbietern in unser Angebot ein, um Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Eine aktuelle Liste ebendieser Drittanbieter können Sie jederzeit in der Privatsphäre (Link zu Privatsphäre) einsehen. In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. aus Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert, auch außerhalb des EWR. Ihre Einwilligung umfasst in diesem Fall auch die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA nach Art 49 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Weitere Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen sowie in der Privatsphäre, jeweils jederzeit im Footer unseres Angebotes verfügbar. Ihre Einwilligung in die Einbindung externer Inhalte können Sie jederzeit im Footer unseres Angebotes über den Link "Widerruf Tracking" ausüben.

Ich biete in meinen veganen Restaurants wieder Fleisch an – und habe gute Gründe dafür (2024)

FAQs

Warum entscheiden sich heutzutage immer mehr Menschen für eine vegane Ernährung? ›

Warum sich Menschen für eine vegane Ernährung entscheiden, ist dabei höchst unterschiedlich. Oft geht es um Klimaschutz. Denn durch eine rein pflanzliche Ernährung kann viel CO2 eingespart werden. Auch weil sie sich für das Tierwohl einsetzen, entscheiden sich viele Menschen, vegan zu leben.

Was sind die Vorteile einer veganen Ernährung? ›

Laut der DGE hat die vegane Ernährung keine gesundheitlichen Vorteile gegenüber einer vegetarischen Ernährung. Die vegane Ernährung unterstützt den Tierschutz und schont auch das Klima. Es besteht ein ernst zu nehmendes Risiko für eine Nährstoffunterversorgung – vor allem für Vitamin B12.

Warum verzichten Veganer auf tierische Produkte? ›

Der Grund für den Totalverzicht: Veganer sind gegen jegliche Art von Tierhaltung für die Lebensmittelindustrie. Für Eier, Käse, Joghurt oder Milch müssen zwar keine Tiere getötet werden, doch auch Legehennen oder Milchkühe werden nach Ansicht dieser Radikalvegetarier keineswegs artgerecht gehalten.

Warum ist vegan leben gut für die Umwelt? ›

Vegane Ernährung reduziert Klimagase

Eine vegane Ernährung produziert laut Umweltbundesamt rund 40 Prozent weniger CO₂-Emissionen. In konkreten Zahlen ausgedrückt: Ein:e Veganer:in emittiert im Vergleich zu jemandem, der auch Fleisch, Milch und Käse isst, 610 Kilogramm weniger Kohlendioxid pro Jahr.

Sollte man vegan leben pro Argumente? ›

Gesundheit: Wer vegan lebt, trägt aktiv zu seiner Gesundheit bei. Denn zahlreiche Studien haben mittlerweile einen Zusammenhang zwischen hohem Fleischkonsum und Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen.

Ist vegan essen wirklich besser für die Umwelt? ›

Veganer leben ganz klar umweltfreundlicher als Menschen, die Fleisch und tierische Produkte verzehren. Dazu ein paar Vergleiche: Ein vegetarisches Gericht belastet das Klima ungefähr dreimal weniger als ein Gericht mit Fleisch.

Ist vegane Ernährung die Zukunft? ›

Einig sind sich Ernährungs- und Klimaexperten dahingehend, dass in jedem Fall mehr Pflanzliches und weniger tierische Produkte auf den Tellern landen sollen. Einer 2020 veröffentlichten Studie der Universität für Bodenkultur zur Folge bietet die Ernährungsweise ein großes Einsparpotenzial für den Klimawandel.

Ist vegan leben teurer als normal? ›

In Kürze: Nein. Obst und Gemüse sind sogar deutlich günstiger als Fleischprodukte. Fertigprodukte, ganz egal, ob mit Soja oder Fleisch, sind allerdings immer teurer als Selbstgekochtes.

Ist vegan gesund auf Dauer? ›

Zahlreiche Studien belegen das präventive Potenzial einer veganen Ernährungsweise. Sie wird daher auch von immer mehr Ernährungsfachgesellschaften weltweit als gesunde Dauerkostform eingestuft, die das Risiko für viele Zivilisationskrankheiten senken kann.

Ist Sperma vegan oder nicht? ›

Menschen sind Tiere, die aber in den meisten Fällen selbst entscheiden, was sie mit ihren Körperflüssigkeiten machen wollen. Deshalb ist zwischenmenschliches Spermaschlucken genauso vegan wie Muttermilch trinken oder Tränen wegküssen.

Was würde passieren wenn alle vegan wären? ›

Wer vor allem auf rotes Fleisch verzichtet, nimmt schneller ab und minimiert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes. Weniger Fleisch zu essen könnte also nicht nur das Klima, sondern auch die eigene Gesundheit schützen.

Warum sollte man Fleisch essen Argumente? ›

Fleisch liefert jede Menge Eiweiße von hoher biologischer Wertigkeit und viele wichtige Nährstoffe – allen voran Eisen, Zink, Selen und B-Vitamine. Muskelfleisch enthält rund 22 % Proteine, darunter auch viele lebensnotwendige, die unser Körper nicht selbst herstellen kann.

Was spricht dagegen vegan zu sein? ›

15 Argumente gegen eine vegane Ernährung
  1. „Tiere töten andere Tiere, um sich zu ernähren – warum sollten wir das nicht tun?” ...
  2. „Die Bilder aus der Massentierhaltung sind nur Extremfälle. ...
  3. „Es reicht, nur noch Bio-Fleisch zu essen. ...
  4. „Vegane Ernährung ist ungesund. ...
  5. „Vegane Ernährung ist zu teuer. ...
  6. „Pflanzen haben auch Gefühle.
Dec 11, 2023

Warum vegan nicht nachhaltig ist? ›

Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, kann der Umwelt mehr schaden als Menschen, die Fleisch essen. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des WWF. Der Grund: Obst, Gemüse oder Schalenfrüchte, die in Deutschland auf den Tisch kommen, stammen oft aus Anbaugebieten, in denen Wasser knapp ist.

Was ist besser Fleisch oder vegan? ›

"Pflanzenbasierte Ernährungsformen sind nicht per se gesünder als eine Mischkost mit moderatem Fleischverzehr. Vegetarier und Veganer weisen aber oft einen gesünderen Lebensstil auf." Auch verschiedene Studien bescheinigen Vegetariern und Veganern ein geringeres Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Werden immer mehr Menschen vegan? ›

Veganismus Trend in den Jahren 2015 bis 2021

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse lag die Anzahl der Veganerinnen und Veganer in 2021 bei 1,41 Millionen. Damit waren es 280.000 Personen mehr als noch im Jahr 2020.

Was würde passieren wenn die ganze Menschheit vegan leben würde? ›

Gäbe es keine Rinder, Schweine und Hühner in Massentierhaltung, würde das Klima stark entlastet werden. In Bezug auf den Klimawandel hat ein Forscherteam aus Oxford errechnet, dass eine vegane Ernährung rein rechnerisch einen Rückgang der nahrungsspezifischen Emissionen um bis zu 70 Prozent bedeuten könnte.

Was würde passieren wenn sich alle Menschen vegan ernähren würden? ›

Was wäre, wenn plötzlich alle Menschen vegan leben würden?
  • Der Regenwald könnte sich regenerieren. ...
  • Die Klimakatastrophe könnte gebremst werden. ...
  • Wir würden weniger Wasser verschwenden. ...
  • Es wären weniger Schadstoffe in unserem Trinkwasser. ...
  • Die Schlachthäuser würden leer bleiben. ...
  • Es gäbe vegane Lebensmittel in Hülle und Fülle.
Jan 3, 2022

Sind Menschen dafür gemacht vegan zu leben? ›

1,1 Million Menschen über 14 Jahre, die weitgehend auf tierische Produkte verzichten oder sich als Veganer bezeichnen. Der Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gibt an, dass sich 2020 etwa 1 % der Deutschen vegan ernährten, im Jahr 2021 waren es 2 %.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Manual Maggio

Last Updated:

Views: 5283

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Manual Maggio

Birthday: 1998-01-20

Address: 359 Kelvin Stream, Lake Eldonview, MT 33517-1242

Phone: +577037762465

Job: Product Hospitality Supervisor

Hobby: Gardening, Web surfing, Video gaming, Amateur radio, Flag Football, Reading, Table tennis

Introduction: My name is Manual Maggio, I am a thankful, tender, adventurous, delightful, fantastic, proud, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.